Raiffeisenbank spendet 9.700 Euro

Raiffeisenbank Altdorf-Ergolding eG unterstützt Organisationen und Vereine im Geschäftsgebiet Altdorf

Voller Freude begrüßten die Vorstände der Raiffeisenbank Altdorf-Ergolding eG Andreas Antholzer und Josef Wittmann vor Kurzem Vertreterinnen und Vertreter von 25 Organisationen und Vereinen im Gasthaus Wadenspanner in Altdorf. "Wir haben heute die angenehme Aufgabe Spendengelder an Organisationen und Vereine im Geschäftsgebiet Altdorf zu vergeben", eröffnete Andreas Antholzer die Veranstaltung. "Es freut uns, dass wir auch in diesem Jahr in unserem gesamten Geschäftsgebiet insgesamt 55.000 Euro Spendengelder für Organisationen zur Verfügung stellen können."

Zu Beginn der Veranstaltung informierte Direktor Andreas Antholzer die Gäste über aktuelle Bankthemen. So stellte er fest, dass die Niedrigzinsphase kleine und mittelgroße Banken in Deutschland erheblich belastet. Auch die Raiffeisenbank musste Maßnahmen ergreifen und deshalb wurden die Geschäftsstellen in Gammelsdorf und Käufelkofen zum 1. Oktober 2016 geschlossen. Josef Wittmann erläuterte anschließend die zunehmende Digitalisierung in der Bankenlandschaft. "Mit dem Online-Service der Raiffeisenbank erledigt der Kunde seine Bankgeschäfte direkt und bequem. Und das von zu Hause aus oder von jedem anderen Ort der Welt, rund um die Uhr. Zugang findet man mit Computer oder Laptop, vom Tablet oder Smartphone aus. Mit "VR-Scan2Bank" in der VR-Banking-App erfolgt das schnelle und einfache Bezahlen von Rechnungen, indem die Rechnung mit dem Smartphone abfotografiert wird. Die Daten werden automatisch in die Überweisungsmaske eingefügt. Jetzt nur noch prüfen, freigeben und fertig." Weiter informierte Wittmann über "paydirekt" das neue bequeme Online-Bezahlverfahren für sichere Internetgeschäfte. "Unsere digitalen Finanzlösungen sind eine optimale Ergänzung zur Genossenschaftlichen Beratung vor Ort", so Wittmann weiter. "Denn trotz aller Vorteile unseres Online-Angebotes bedarf es doch manchmal eines persönlichen Gesprächs. Denn nur so können wir Sie ganzheitliche und entsprechend Ihren Bedürfnissen beraten."
"Vereine leisten mit ihren Sport- und Kulturangeboten eine bedeutsame Arbeit in der Region und einen wichtigen Beitrag zur Infrastruktur. Diese Angebote der Vereine sind wichtig für die Lebensqualität der Menschen", meinte Direktor Antholzer bevor die Verteilung der Spenden vorgenommen wurde. "Deshalb unterstützt die Raiffeisenbank diese Arbeit im Sinne des Allgemeinwohls immer wieder gerne, denn wir sind die Bank vor Ort und engagieren uns für die Menschen hier am Ort. Es ist für uns selbstverständlich gesellschaftliche und soziale Verantwortung für die Menschen vor Ort zu übernehmen," so Antholzer weiter.
Neben den Spendengeldern an Vereine und gemeinnützige Institutionen wurden im Juli fünf Defibrillatoren an die Gemeinden im Geschäftsgebiet der Bank überreicht.

Die Vorstände Antholzer und Wittmann übergaben anschließend Spenden an die Kindertagesstätte Kastanienburg, den AWO-Kindergarten "Kunterbunt", das AWO-Kinderhaus "Meilenstein", die Kindergärten St. Josef, St. Michael und St. Georg, an die Grundschule und die Mittelschule in Altdorf, an die Auferstehungskirche in Altdorf, die Kath. Pfarrämter in Altdorf, Eugenbach und Pfettrach, an den DJK Sportverein Altdorf, den Wintersportclub Eugenbach und den Sport-Club Pfettrach, an die Schützenvereine Pfettrachtal und Hubertus, die Edelweiß-Schützen und die Isartaler Bogenschützen, sowie an die Gemeindebücherei Altdorf, das Landshuter Netzwerk, den VDK Altdorf, den AnS-Werk-Landshut e.V., den Initiative e.V. und den Verein MitArbeiten Landshut.

Die Vorstände Andreas Antholzer und Josef Wittmann präsentieren den Empfängern voller Stolz einen Spendenscheck über insgesamt 55.000 Euro.