Ausbildung bei der Raiffeisenbank erfolgreich abgeschlossen

Vor Kurzem haben Lena Möglinger, Theresa Kollmeder, Stefanie Büchl und Andreas Mirlach ihre Ausbildung bei der Raiffeisenbank Altdorf-Ergolding eG erfolgreich abgeschlossen. Alle Kaufleute wurden von der Raiffeisenbank übernommen und sind bereits in den Geschäftsstellen sowie in den jeweiligen Abteilungen eingesetzt. Die beiden Vorstände überbrachten ihre Glückwünsche zum erfolgreichen Abschluss der Ausbildung. "Eine qualifizierte Ausbildung hat bei uns oberste Priorität und legt den Grundstein für den weiteren beruflichen Weg.", so Vorstand Josef Wittmann bei einem Mittagessen zu Ehren der Absolventen. "Die Prüfungsergebnisse haben bestätigt, dass das Ziel einer qualitativ hochwertigen und bedarfsgerechten Ausbildung erreicht wurde", ergänzte Vorstandsvorsitzender Andreas Antholzer. "Die abgeschlossene Ausbildung ist die Basis für weitere berufliche Aufstiegschancen, denn man lernt nie aus. In den vergangenen Jahren sind die Anforderungen an den Beruf Bankkauffrau bzw. Bankkaufmann sowie die Erwartungshaltung unserer Kunden enorm gestiegen. Um diesen weiterhin gerecht zu werden, können die jungen Bankkaufleute ihr Wissen in zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen an den Akademien der bayerischen und deutschen Genossenschaftsbanken erweitern. Hier sind auch berufsbegleitende Studien bis zum Abschluss eines Masters möglich", so Vorstand Josef Wittmann weiter. "Nachwuchs aus dem eigenen Haus ist uns besonders wichtig.", betonte Vorstandsvorsitzender Andreas Antholzer. Die Raiffeisenbank Altdorf-Ergolding eG bietet für Schülerinnen und Schüler, die sich in der Berufsorientierungsphase befinden, jedes Jahr Praktikumsplätze in den Osterferien an. Die Jugendlichen  können dabei an vier bis fünf Tagen den Bankkaufleuten über die Schultern blicken und sich so einen Eindruck über die Aufgaben, die Arbeitsweisen und die verschiedenen Abteilungen verschaffen und so die vielen Facetten des Berufs kennen lernen.

Bild: Die Vorstände beglückwünschten die neuen Bankkaufleute Lena Möglinger, Theresa Kollmeder, Stefanie Büchl und Andreas Mirlach.