Fantastische Helden und echte Vorbilder

Preisverleihung der Raiffeisenbank Altdorf-Ergolding eG an der Mittelschule Altdorf

Zum Thema "Fantastische Helden und echte Vorbilder" konnten sich die Schüler kreativ austoben. So entstanden im Kunstunterricht bei Frau Ingrid Hanseder wunderschöne Bilder. Rektor Rudolf Scholz würdigte das Engagement der Schüler und dankte der Raiffeisenbank Altdorf- Ergolding eG, die seit Jahren den Wettbewerb "jugend creativ" an der Mittelschule in Altdorf durchführt und zahlreiche Preise für die Sieger zur Verfügung stellt.

"Menschen brauchen Vorbilder – nicht nur Kinder und Jugendliche, auch Erwachsene. Denn Vorbilder – ob Comic-Held, Superstar oder Personen aus dem eigenen alltäglichen Umfeld – machen Mut. Sie zeigen uns, dass es wichtig ist, sich für eine Sache oder einen Menschen einzusetzen. Helden schaffen all das, was Kinder wie auch Erwachsene am liebsten selbst können würden. Sie kämpfen für Gerechtigkeit, wissen immer einen Ausweg und haben immer eine Lösung für das Problem.
Wer anderen hilft und uneigennützig mit anpackt, wo Unterstützung benötigt wird, ist schon ein Held." betonte Michael Schwaiger von der Raiffeisenbank Altdorf-Ergolding eG bei der Preisverleihung.
Für ihr Bild wurden ausgezeichnet: Victoria Alexandra Zeiger, Madonna Paoka, Lennard Deisling, Leonhard Geisler, Ayleen Strasser, Carolin Klug, Erik Heerklotz, Matthias Blechinger, Alina Bauer, Yvonne Lanz, Melissa Hariton, Matthias Finsterhölzl, Vincent Clausnitzer, Miriam Weikert, Lucy Lang, Nicole Seifert, Sofiya Nagornaya, Tatjana Pritzl, Michaela Pongratz. Einen Gutschein bekam als Gewinnerin vom Quizwettbewerb  Alena Greimer.

Kunstlehrerin Ingrid Hanseder von der Mittelschule Altdorf freute sich mit den glücklichen Siegern.