Raiffeisenbank unterstützt mit Spenden die Region

Raiffeisenbank Altdorf-Ergolding eG unterstützt Organisationen und Vereine im Geschäftsgebiet Ergolding

31 Vereine und Institutionen aus dem Geschäftsgebiet Ergolding, die sich besonders im kulturellen, sportlichen und sozialen Bereich engagieren, haben vor kurzem Spenden über 12.100 Euro von der Raiffeisenbank Altdorf-Ergolding eG erhalten. Die Gesamtsumme der ausgeschütteten Unterstützungsbeiträge an insgesamt 112 Vereine und Organisationen beläuft sich im Jahr 2017 auf 55.000 Euro.

Zu Beginn der Veranstaltung informierte Direktor Josef Wittmann die Gäste über aktuelle Bankthemen. So stellte er fest, dass das Geschäftsmodell der Raiffeisenbank regional ausgerichtet ist. Das macht die Raiffeisenbank krisenresistent und erfolgreich. Weiter ging er auf die Einlagensicherung der Banken ein. Josef Wittmann erläuterte anschließend die zunehmende Digitalisierung in der Bankenlandschaft. "Mit dem Online-Service der Raiffeisenbank erledigt der Kunde seine Bankgeschäfte direkt und bequem, von zu Hause aus oder von jedem anderen Ort der Welt, rund um die Uhr. Alles dreht sich um die VR-BankingApp.", meinte Wittmann weiter und erläuterte die vielen Möglichkeiten hierzu. "Unsere digitalen Finanzlösungen sind eine optimale Ergänzung zur Genossenschaftlichen Beratung vor Ort.", so Wittmann. "Denn trotz aller Vorteile unseres Online-Angebotes bedarf es doch manchmal eines persönlichen Gesprächs. Denn nur so können wir Sie ganzheitlich und entsprechend Ihren Bedürfnissen beraten."
"Im Jahr 2018 feiern wir 200 Jahre Raiffeisen. Ganz nach dem Motto - Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele. - Hier sehen wir auch unsere soziale Verantwortung, denn wir sind die Bank vor Ort und engagieren uns für die Menschen hier am Ort.", betonte Wittmann. "Viele Vereine leisten mit ihren Sportangeboten und Kulturangeboten eine bedeutsame Arbeit in der Region und einen wichtigen Beitrag zur Infrastruktur. Diese Angebote der Vereine sind wichtig für die Lebensqualität der Menschen. Die jährlich zur Verfügung stehenden Mittel aus dem Gewinnsparzweckertrag geben wir gerne als Spendengelder an die Einrichtungen in unserer Region. So übergeben wir auch immer wieder ein VRmobil an Pflegeeinrichtungen, um den Pflegediensteinsatz zu unterstützen.", erwähnte Wittmann.

Bevor die Verteilung der Spenden vorgenommen wurde, schilderte Direktor Josef Wittmann, dass die jährlich zur Verfügung stehenden Mittel den Gewinnsparern der Raiffeisenbank zu verdanken sind. Über die sogenannten Reinerträge können in Bayern Jahr für Jahr rund 12 Mio. Euro als Spenden an gemeinnützige und karitative Institutionen vergeben werden. Aber nicht nur die Empfänger der Spenden sind "Gewinner". Auch die am Gewinnsparen teilnehmenden Kunden haben die Chance, bei einem monatlichen Einsatz von nur einem Euro zu gewinnen. In Bayern nehmen rund 4,5 Millionen Lose an den monatlichen Auslosungen teil. Jeden Monat werden 10 Fahrzeuge und Geldgewinne im Gesamtwert von über 2,4 Millionen Euro verlost. Zusätzlich gibt es dann Sonderauslosungen bei denen man weitere tolle Preise gewinnen kann.
Der Bankvorstand Josef Wittmann freute sich, dass in diesem Jahr ein Kunde der Raiffeisenbank Altdorf-Ergolding eG als Hauptgewinn einen Porsche Macan entgegen nehmen konnte.

Bankvorstand Josef Wittmann sowie die Geschäftsstellenleiter Stefan Rank und Daniel Skora übergaben anschließend Spenden an das Kinderhaus "Am Bründl", das Kinderhaus "Kleine Strolche", die Kindergärten St. Ingeborg, St. Johannes und Friedrich-Oberlin, die Grund- und Mittelschule Ergolding, die Grundschule Piflas, die Staatliche Realschule Ergolding, das Gymnasium Ergolding, die Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung Landshut und das Sonderpädagogische Förderzentrum Landshut-Land. Weiter erhielten die Kath. Kirchenstiftung Ergolding, die Evang.-Luth. Kirchenstiftung Ergolding, die Kirchenstiftung St. Konrad, die Kath. Kirchenstiftung Oberglaim, der Fußballclub Ergolding, der Sportverein Oberglaim, der Fußballclub Eintracht Landshut, die Schützengesellschaft Diana, die Schloßschützen Piflas, die Adlerhorstschützen Ergolding, die Bayerlandschützen Ergolding und der Schützenverein Hubertus in Käufelkofen eine Spende. Eine Zuwendung erhielten ebenso die Gemeindebücherei in Ergolding, der Verein Menschenkinder, das Technische Hilfswerk, der VDK Ergolding, der Verein Ergolding Mattarello, das Diakonische Werk Landshut -Patenmodell-, die Ergoldinger Blaskapelle und der Hospizverein Landshut e.V.

Direktor Josef Wittmann, Stefan Rank und Daniel Skora von der Raiffeisenbank mit den glücklichen Spendenempfängern.