Kinder malten zum Thema Freundschaft

"Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück“, besagt ein altes indisches Sprichwort. Und in der Tat ist es so, dass ein Lächeln häufig der Beginn von etwas Neuem ist, zum Beispiel einer neuen Freundschaft. Um das Thema Freundschaft ging es auch beim diesjährigen internationalen Wettbewerb “jugend creativ”.
Aber ganz gleich, welche Art der Freundschaft es auch ist, jede Freundschaft für sich ist einzigartig und sehr kostbar.
Mit Freunden erlebt man was: Man hat zusammen Spaß, geht gemeinsam ins Kino, treibt Sport oder macht Musik. Mit Freunden verbringt man jede Menge Freizeit.
Wahre Freundschaft bedeutet auch, dass man den anderen unterstützt und zu ihm hält, wenn es ihm schlecht geht.
Was man mit Freunden alles unternimmt, welche Abenteuer verbinden und warum es echte Freundschaft ist, das sollten die Kinder und Jugendlichen malen.
Auf farbenfrohen Bildern haben die Schüler und Schülerinnen das eindrucksvoll dargestellt. "Wir waren fasziniert von der Vielfalt der kreativen Werke", meinten Julia Irsigler und Theresia Zellner von der Raiffeisenbank Altdorf-Ergolding eG. Vor kurzem fand die Preisverleihung in der Schule Gammelsdorf und in der Schule Bruckberg statt.

Die glücklichen Gewinner der Grundschule Gammelsdorf mit Schulleiterin Ascher und Theresia Zellner von der Raiffeisenbank Altdorf-Ergolding eG

Viele Kinder freuten sich in der Grundschule Bruckberg über ihren Preis. Die Gewinner mit Theresia Zellner von der Raiffeisenbank Altdorf-Ergolding eG. Über einen Gewinn beim Malwettbewerb freuten sich: Leni Wichorski, Andreas Hörhammer, Lilly-Sophie Beier, Alina Kollmannsberger, Mia Zeiler, Rebecca Maier, Maximilian Baier, Frieda Braun, Laura Högl, Kilian Huber, Fiona Pettersen, Maximilian Mündel, Jennifer Bauer, Franz Braun, Elias Fuchs und Christian Fink. Als Quizgewinner wurden live gezogen: Magdalena Bracher, Jessica Rieß, Johanna Hilz, Katharina Pinska und Carolina Holzner.