Freundschaft ist bunt

Preisverleihung der Raiffeisenbank Altdorf-Ergolding eG an der Grundschule Altdorf

Das Thema des 47. internationalen Jugendwettbewerbs lautete: "Freundschaft ist bunt." Die Kinder und Jugendlichen waren aufgefordert Bilder zu gestalten, die zeigen, was sie mit Freunden alles unternehmen, welche Abenteuer sie verbinden und warum sie echte Freunde sind. "Freundschaft hat viele Formen. Es gibt Freunde fürs Leben, die man schon vom Kindergarten kennt und die bis ins hohe Alter zusammenhalten, und es gibt Freunde, die man leider wieder aus den Augen verliert, weil sie wegziehen oder in eine andere Schule kommen. Man hat Freunde in einem anderen Land oder sogar auf einem anderen Kontinent. Es gibt Freundschaften die bestehen fast nur im Internet. Genauso bunt wie die Welt und die Menschen sind, so bunt können auch Freundschaften sein." betonte Michael Schwaiger. "Aber ganz gleich, welche Art der Freundschaft es auch ist, jede Freundschaft für sich ist einzigartig und sehr kostbar. Mit Freunden erlebt man was. Man hat zusammen Spaß, geht gemeinsam ins Kino, treibt Sport oder macht Musik. Mit deinen Freunden verbringst du jede Menge Freizeit. Ihr haltet zueinander und entdeckt die Welt." meinte Schwaiger weiter. Vor Kurzem fand die Preisverleihung in der Grundschule Altdorf statt.
Insgesamt 38 schöne Preise wie Fußbälle, Gesellschaftsspiele, Bücher, Pflüschtiere, Pinnwände und Kopfhörer wurden an die Sieger der Schule in Altdorf überreicht.
Über einen Gewinn beim Malwettbewerb freuten sich: Lilly Mannewitz, Theresa Maier, Alexia Ciurezu, Josephine Frank, Saskia Pilsner, Lotta Beste, Laura Botofan, Lilianna Cierpiol, Andreas Bechthold, Enduana Kllokoqi, Emma Neugebauer, Noelie Kaudelka, Moritz Zabel, Maja Szyba, Sophia Schulz, Lilly Rasthofer,  Isabella Falcioni, Kathrin Titov, Lukas Hübner, Selena Kohlweyer, Leonora Fuchs, Heidi Litzenberger, Heidi Prell, Matthias Bräu, Finja Angerbauer, Helene Schwarz, Franziska Aigner, Hanna Winterl, Sarah Endres, Katharina Detterbeck, Leana Maier und Lea Mitterhuber.
Als Quizgewinner wurden live gezogen: Lucija Vlahovic, Lea Czeczko, Lisa-Marie Preußner, Larissa Botofan, Beniamin Bechian und Anja Vogl.