Was macht dich glücklich?

Preisverleihung der Raiffeisenbank Altdorf-Ergolding eG an der Schule Gündlkofen

Was ist eigentlich Glück? Wie sieht es aus, wie fühlt es sich an und wo findet man es? Und was ist dran am Sprichwort „Jeder ist seines Glückes Schmied“?
Um diese Fragen ging es beim 50. Internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“ der Volksbanken Raiffeisenbanken, der zum Thema „Glück ist …“ in die Jubiläumsrunde startete.  "Die Frage nach dem Glück ist nicht nur eine der ältesten Fragen der Menschheit – sie ist auch niemals endgültig beantwortet.", meinte Johanna Obermaier von der Raiffeisenbank.
"So viele Menschen es gibt, so viel Suche nach dem Glück gibt es." so Obermaier. Und jetzt überlege dir, wann du das letzte Mal so richtig glücklich warst? ", fragte Johanna Obermaier die Kinder und Jugendlichen. Und ganz verschiedene Antworten kamen: Einmal war es beim Spielen mit Freunden oder beim Eisessen oder beim Ausflug mit der Familie oder beim Kuscheln mit der Oma. "Es gibt vieles, was uns glücklich macht. Das ist gut so, denn diese schönen Momente machen uns stark. Jeder Mensch braucht Glücksmomente.", betonte Johanna Obermaier. Vor kurzem versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler, die Lehrkräfte und Konrektor Robert Neumaier von der Grund- und Mittelschule Gündlkofen in der Aula und warteten gespannt wer einen Preis entgegennehmen konnte.
Insgesamt 35 schöne Preise, wie Gesellschaftsspiele, Airsofas, Malsets, Puzzle, Schlampermäppchen und Volleybälle wurden an die Sieger der Schule in Gündlkofen überreicht.

Über einen Gewinn beim Malwettbewerb freuten sich: Mateo Lian Ton, Laura Gobernatz, Leonie Zazan Witt, Vanessa Merck, Silia Garlin, Limar Rakik, Emilia Kabbani, Kornelius Bornewasser, Zahraa Alhamdo, Marco Thelen, Niklas Mayer, Lilly Reiter, Franziska Meißner, Finn Hadersdorfer, Kimberly Altinger, Karolina Günther, Lisa Schwimmer, Emma Eder, Korbinian Härtter, Julius Cordes, Jasmin Widl, Georg Kreitmeier,Tamara Meszaros, Walter Fuchs, Liam Zerfass, Max Sicheneder, Mathias Birnkammer und Florian Melzl.
Als Quizgewinner wurden live gezogen: Magdalena Zeilhofer, Viktorija Svibover, Raphael Forster, Florian Nothas, Damien Mladen, Sarah Alhelo und Louis Wisesa.

Konrektor Robert Neumaier, Martin Lohmaier und Johanna Obermaier von der Raiffeisenbank Altdorf-Ergolding eG freuten sich mit den Siegern.