Wissenswertes rund um den Zahlungsverkehr

Vortrag der Raiffeisenbank in den 9. Klassen der Mittelschule in Altdorf

Kürzlich besuchten Johanna Obermaier von der Abteilung Marketing und Jugendbetreuer Michael Schwaiger von der Raiffeisenbank Altdorf-Ergolding eG die zwei neunten Klassen der Mittelschule Altdorf. Mit dem Thema "Alles rund um den Zahlungsverkehr" wurde  eine Unterrichtseinheit gestaltet. "Die Hauptaufgabe der Bank ist das Anlegen von Kundengeldern auf der einen Seite und das Ausleihen von Geldern, also das Kreditgeschäft, auf der anderen Seite." begann Johanna Obermaier mit ihrem Vortrag. "Aber die Bank bietet den Kunden auch Dienstleistungen wie zum Beispiel die Abwicklung des Zahlungsverkehrs an", so Obermaier weiter. Mit großem Interesse folgten die Schüler den Ausführungen von Johanna Obermaier über den Zahlungsverkehr. Zum bargeldlosen Zahlungsverkehr benötigt man ein Girokonto als Drehscheibe des Geldes. Erst mit dem Girokonto können Überweisungen getätigt, Daueraufträge eingerichtet und Lastschriften abgebucht werden. Dabei wurde auch ein Kontoauszug unter die Lupe genommen und genau erläutert. Praxisorientierter Unterricht in der Schule ist wichtiger denn je, denn nicht nur für die Schule, sondern auch fürs Leben sollen die Schüler lernen. Anhand von Formularen, die die Schüler selbst ausfüllten, wurden die verschiedenen Möglichkeiten des bargeldlosen Zahlungsverkehrs, von der SEPA-Überweisung, dem Dauerauftrag bis hin zur SEPA-Lastschrift und dem Scheck grundlegend durchgenommen. Besonders interessant fanden die Schüler die Möglichkeiten des modernen Zahlungsverkehrs. "Heute zahlt man mit Karten und erledigt seine Bankgeschäfte online", sagte Obermaier zu den Schülern. Den Schülern wurde gezeigt wie Internetbanking funktioniert und welche Voraussetzungen gegeben sein müssen. Zum Schluss stellte Michael Schwaiger noch das mobile Banking am Smartphone mit der VR-Banking-App vor. An jedem Ort und zu jeder Tageszeit kann man hier Bankgeschäfte erledigen.

Die Schüler von einer Abschlussklasse der Mittelschule Altdorf mit Johanna Obermaier und Michael Schwaiger von der Raiffeisenbank Altdorf-Ergolding eG