jugend creativ nach dem Motto "Erfindungen verändern unser Leben"

Das Thema des 48. internationalen Jugendwettbewerbs lautete: "Erfindungen verändern unser Leben.". Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Ergolding und des Sonderpädagogischen Förderzentrums Landshut-Land waren aufgefordert Bilder zu gestalten, die zeigen, wie Erfindungen unser Leben verändern, welche Erfindungen sie toll finden und was die Schüler selbst gerne erfinden würden. Erfindungen der letzten 150 Jahre haben unser Leben sehr verändert und vieles leichter gemacht. Heute ist das unvorstellbar aber stelle man sich einmal ein Leben ohne elektrischen Strom, ohne Fernseher oder Internet vor. Die Schirmherrin des diesjährigen Jugendwettbewerbs Fernsehmoderatorin Shary Reeves ist beeindruckt von der Erfindung des Telefons. Dass es möglich ist, mit Menschen am anderen Ende der Welt zu sprechen, ist schon eine tolle Sache. Und auch der Fotoapparat und die Erfindung des Teebeutels begeistert sie.
Die Raiffeisenbank führt den Jugendwettbewerb an der Grund- und Mittelschule Ergolding, am Gymnasium Ergolding, an der Grund- und Mittelschule Altdorf, der Grund- und Mittelschule Gündlkofen, an den Schulen in Bruckberg, Gammelsdorf und Furth sowie am Sonderpädagogischen Förderzentrum Landshut-Land durch und stellt für die Kinder und Jugendlichen jedes Jahr zahlreiche Preise zur Verfügung. Für das Gymnasium Ergolding wurden dieses Jahr von der Raiffeisenbank Altdorf-Ergolding eG 24 Preise und für das Sonderpädagogische Förderzentrum Landshut-Land 10 Preise zur Verfügung gestellt.

Die Gewinner des Gymnasiums Ergolding mit den Kunstlehrern, Schulleiter Dr. Klaus Wegmann und Vorstand Josef Wittmann von der Raiffeisenbank Altdorf-Ergolding eG.

Die Gewinner des Sonderpädagogischen Förderzentrum Landshut-Land mit Schulleiter Hans Lohmüller und Vorstand Josef Wittmann von der Raiffeisenbank Altdorf-Ergolding eG.