Viele stolze Gewinner

Preisverleihungen in der Grundschule und in der Mittelschule Altdorf

"Erfindungen prägen den Fortschritt der Menschheit und sind neue kreative Lösungen. In den letzten 150 Jahren haben sie unser Leben sehr verändert und leichter gemacht.", begann Kerstin Wirth von der Raiffeisenbank Altdorf-Ergolding eG, die gekommen war um den Kindern und Jugendlichen zu ihren kreativen Malarbeiten zu gratulieren, ihre Rede. "Und weil Erfindungen für uns so wichtig sind, lautete das Thema des diesjährigen internationalen Wettbewerbs jugend creativ "Erfindungen verändern unser Leben".", so Wirth weiter.
Die Schülerinnen und Schüler waren aufgefordert Bilder zu gestalten, die zeigen, wie Erfindungen unser Leben verändern, welche Erfindungen sie toll finden und was sie selbst gerne erfinden würden.
Dieses Jahr ist die Fernsehmoderatorin Shary Reeves die Schirmherrin des Jugendwettbewerbs. Sie beeindruckt die Erfindung des Telefons. Dass es möglich ist, mit Menschen am anderen Ende der Welt zu sprechen, ist schon eine tolle Sache. Und auch der Fotoapparat und die Erfindung des Teebeutels begeistert sie.
 "Ich freue mich nun sehr, heute die Siegerinnen und Sieger des Jugendwettbewerbs auszuzeichnen und ihre Malarbeiten präsentieren zu dürfen.", so Kerstin Wirth weiter und begann mit der Preisverleihung. Die Raiffeisenbank führt den Jugendwettbewerb an der Grund- und Mittelschule Ergolding, am Gymnasium Ergolding, an der Grund- und Mittelschule Altdorf, der Grund- und Mittelschule Gündlkofen, an den Schulen in Bruckberg, Gammelsdorf und Furth sowie am Sonderpädagogischen Förderzentrum Landshut-Land durch und stellt für die Kinder und Jugendlichen jedes Jahr zahlreiche Preise zur Verfügung.

Die glücklichen Gewinner der Mittelschule Altdorf mit Lehrerin Ingrid Hanseder, Kerstin Wirth und Annalena Seidl von der Raiffeisenbank Altdorf-Ergolding eG.