Was macht dich glücklich?

Preisverleihung der Raiffeisenbank Altdorf-Ergolding eG an der Grund- und Mittelschule Ergolding

Was ist eigentlich Glück? Wie sieht es aus, wie fühlt es sich an und wo findet man es? Und was ist dran am Sprichwort „Jeder ist seines Glückes Schmied“?
Um diese Fragen ging es beim 50. Internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“ der Volksbanken Raiffeisenbanken, der zum Thema „Glück ist …“ in die Jubiläumsrunde startete. "Die Frage nach dem Glück ist nicht nur eine der ältesten Fragen der Menschheit – sie ist auch niemals endgültig beantwortet.", meinte Johanna Obermaier von der Raiffeisenbank.
"So viele Menschen es gibt, so viel Suche nach dem Glück gibt es.", so Obermaier. Und jetzt überlege dir, wann du das letzte Mal so richtig glücklich warst?", fragte Johanna Obermaier die Kinder und Jugendlichen. Und ganz verschiedene Antworten kamen: Einmal war es beim Spielen mit Freunden oder beim Eisessen oder beim Ausflug mit der Familie oder beim Kuscheln mit der Oma. "Es gibt vieles, was uns glücklich macht. Das ist gut so, denn diese schönen Momente machen uns stark. Jeder Mensch braucht Glücksmomente.", betonte Johanna Obermaier. Leider konnte wegen Corona die Preisverleihung nicht wie üblich im Bankgebäude stattfinden. Da abwechselnd nur die Hälfte der Schüler den Unterricht besuchen und weil die Abstandsregeln eingehalten werden müssen, versammelten sich nur einige Preisträger der Grund- und Mittelschule Ergolding in der Aula und nahmen ihren Preis entgegen. Alle anderen Gewinner erhalten ihren Preis in der Schule von Rektor Peter Manhart.
Insgesamt 35 schöne Preise, wie Gesellschaftsspiele, Airsofas, Malsets, Puzzle, Schlampermäppchen und Volleybälle wurden an die Sieger der Schule in Ergolding überreicht.
Über einen Gewinn beim Malwettbewerb freuten sich: Alessa Hautsch, Alina Nowikow, Elisabeth Bickleder, Luisa Tremmel, Eva Scheidegger, Luisa Winter, Aya Kellie, Ustina Schlegel, Tanvi Yalagi, Ela Sümen, Samira Preuß, Emma Gschwendtner, Lauritz Roider, Johanna Polland, Maximilian Pell, Marlies Paintner, David Holzner, Nina Sigl, Celine Landgraf, Lisa Süß, Viktoria Hertfelder, Alisa Leikam, Antonia Schloder, Ersa Zekaj, Louisa Toure, Maja Kilic, Susann Wieske, Asya Üslcüplü, Lilian Beischl, Miriam Gherasim, Antonia Huber und Emily Ungefug.
Als Quizgewinner wurden gezogen: Johanna Huber, Luca Avci, Alisa Leikam, Marie Gertl und Konstantin Högl.

Schulleiter Peter Manhart und Johanna Obermaier von der Raiffeisenbank Altdorf-Ergolding eG freuten sich mit einigen Preisträgern.