Fantastische Helden und echte Vorbilder

Preisverleihung der Raiffeisenbank Altdorf-Ergolding eG am Gymnasium in Ergolding

Vor kurzem versammelten sich die Schülerinnen und Schüler im Mehrzweckraum des Gymnasiums in Ergolding und warteten gespannt, wer einen Preis beim Jugendwettbewerb entgegennehmen konnte.
Zum Thema "Fantastische Helden und echte Vorbilder" konnten sich die Schüler kreativ austoben. So entstanden im Kunstunterricht bei Herrn Ulrich Schmid und Herrn Richard Dübell wunderschöne Bilder. Dr. Klaus Wegmann würdigte das Engagement der Schüler und Kunstlehrer und dankte der Raiffeisenbank Altdorf- Ergolding eG, die jetzt zum 3. Mal den Wettbewerb "jugend creativ" am Gymnasium in Ergolding durchführt und zahlreiche Preise für die Sieger zur Verfügung stellt.

"Menschen brauchen Vorbilder – nicht nur Kinder und Jugendliche, auch Erwachsene. Denn Vorbilder – ob Comicheld, Superstar oder Personen aus dem eigenen alltäglichen Umfeld – machen Mut. Sie zeigen uns, dass es wichtig ist, sich für eine Sache oder einen Menschen einzusetzen. Helden schaffen all das, was Kinder wie auch Erwachsene am liebsten selbst können würden. Sie kämpfen für Gerechtigkeit, Wissen immer einen Ausweg und haben immer eine Lösung für das Problem.
Wer anderen hilft und uneigennützig mit anpackt, wo Unterstützung benötigt wird, ist schon ein Held." betonte Direktor Andreas Antholzer von der Raiffeisenbank Altdorf-Ergolding eG.

Freudig konnten die Kinder Preise wie Blue Tooth Lautsprecher, Gesellschaftsspiele, Luftmatratzen, Sporttaschen, Kopfhörer und Federballsets entgegennehmen.
Für ihr Bild wurden ausgezeichnet: Johannes Mesner, Liiana Gruber, Lukas Heisig, Franziska Tahedl, Magdalena Christl, Heidi Loher, Matthias Reisinger, Sabrina Bauer, Tom Wimmer, Sabrina Weidner, Theresa Dreier, Klara Kühn, Daniel Steinbach, Johanna Rauhmeier, Lucia Stich, Guilia Krausert, Aylin Karaüzüm, Jennifer Kreuzer, Amelie Kölnberger, Nicklas Kobl, Julia Dietl, Julian Petriuc, Aida Herauf und Philipp Grünfeld.

Rektor Dr. Klaus Wegmann, Kunstlehrer Ulrich Schmid und Kunstlehrer Richard Dübell sowie Direktor Andreas Antholzer von der Raiffeisenbank Altdorf-Ergolding eG freuten sich mit den glücklichen Gewinnern.