Mit Musik gut gelaunt durch den Tag

Preisverleihung der Raiffeisenbank Altdorf-Ergolding eG an der Schule Gammelsdorf

Auch in diesem Jahr beteiligten sich die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Gammelsdorf am  49. internationalen Jugendwettbewerb der Volksbanken und Raiffeisenbanken mit dem Thema "Musik bewegt".

Vor kurzem versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler, die Lehrkräfte und die Schulleiterin Brigitte Ascher in der Aula und warteten gespannt wer bei der Preisverleihung des diesjährigen Jugendwettbewerbs einen Preis entgegennehmen konnte. Egal, welches Alter man hat, welche Sprache man spricht oder aus welchem Land man kommt, Musik gibt es überall. Klänge sind vielfältig und es gibt unzählige Ausdrucksformen der Musik.", eröffnete Johanna Obermaier von der Raiffeisenbank Altdorf-Ergolding eG die Preisverleihung. Viele Schülerinnen und Schüler meldeten sich auf die Frage "Wer ein Musikinstrument spielt?" und erzählten begeistert, welches Instrument sie spielen.

Die Kinder und Jugendlichen waren aufgefordert Bilder zu gestalten, die zeigen, wie Musik die Menschen bewegt, sie zum Tanzen, zum Lachen oder auch zum Weinen bringt. Es entstanden Bilder, die einen Konzertbesuch oder eine Geburtstagsfeier zeigen. Andere malten Musikinstrumente oder zeichneten Bilder auf denen sie selbst singen oder tanzen.

Insgesamt 21 schöne Preise, wie Malkoffer, Gesellschaftsspiele, Fußbälle, Malsets und Bücher wurden von Therese Zellner und Johanna Obermaier von der Raiffeisenbank Altdorf-Ergolding eG an die Sieger der Schule in Gammelsdorf überreicht. Jedes Kind bekam zusätzlich eine Mundharmonika, passend zum diesjährigen Thema "Musik bewegt".
Über einen Gewinn beim Malwettbewerb freuten sich: Christina Röckl, Lisa, Miriam Pflügler, Anna Röckl, Magdalena Weinzierl, Sophie Speck, Christoph Weber, Nahla Wallhöfer, Helena Zehentmaier, Julia Huber, Magdalena Stockmeier, Klara Kaffka, Magdalena Huber, Lena Scheckenhofer, Jakob Hobmaier und Johannes Stöber.
Beim Quizwettbewerb konnten einen Preis entgegennehmen: Sebastian Halbinger, Magdalena Ostermeier, Max Irlstorfer, Maxi Loibl und Niklas Demuth.

Die glücklichen Gewinner mit Schulleiterin Brigitte Ascher sowie Theresia Zellner und Johanna Obermaier von der Raiffeisenbank Altdorf-Ergolding eG.