Schlachtfeld Internet

Senior Security Consultant Julian Krautwald von der SEC Consult Deutschland GmbH referierte exklusiv für die Firmenkunden der Raiffeisenbank Altdorf-Ergolding eG zum Thema "Schlachtfeld Internet - IT-Ausfälle, Software-Schwachstellen oder Hackerangriffe können in einem Unternehmen enormen Schaden anrichten. Was ist zu tun?".
Direktor Josef Wittmann konnte zahlreiche Kunden und Mitglieder zu der Veranstaltung begrüßen. "Unsere Veranstaltung geht heute nicht um ein spezielles Bankthema, sondern um einen wichtigen Themenbereich, der in Zeiten der Digitalisierung alle betrifft.", so Wittmann. "Der Themenbereich ist aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken und gerade deshalb möchten wir Ihnen Informationen und nützliche Tipps dazu geben.", so der Vorstand weiter.
Der Referent begann seine Ausführungen mit den Angreifertypen und deren Motivation. Es gibt Hacker, deren Motiv sich lediglich darin erklärt anderen zeigen zu wollen, was sie können, aber auch Hackern die aus ihren Angriffen Profit schlagen wollen, z. B. die organisierte Kriminalität. Wie gehen diese Hacker vor? Welche Methoden wenden sie an? Was sind die typischen Angriffe? Auf die Anworten dieser Fragen kam Julian Krautwald anhand von einigen echten Praxisbeispielen als nächstes zu sprechen. Die Typen, Motive und Vorgehensweisen sind zwar sehr unterschiedlich aber eines bleibt gleich: die Opfer haben oft nicht unerheblichen Schaden. Damit es dazu erst gar nicht kommt erklärte der Senior Security Consultant zum Ende seines Vortrages wie es die Angreifer schaffen so viele Angriffe erfolgreich durchzuführen und vorallem was die Teilnehmer tun können um sich vor solchen Angriffen zu schützen. Die typischen Schwachstellen sind z. B. stark veraltete Software, fehlende Verschlüsselung bei Datenübertragung, fehlende bzw. unzureichende Eingabevalidierung, schwache Passwörter und unzureichende Awareness.
Nach dem Vortrag hatten die Besucher bei einer kleinen Stärkung die Möglichkeit persönlich mit dem Referenten ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen.

Unser Bild zeigt: Direktor Josef Wittmann, Senior Security Consultant Julian Krautwald und Prokurist Hubert Weber von der Raiffeisenbank Altdorf-Ergolding eG.