Praktikumswoche bei der Raiffeisenbank Altdorf-Ergolding eG

„Mal ausgiebig reinschnuppern in den Beruf“ ist nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht.
Die Raiffeisenbank Altdorf-Ergolding eG stellte auch in diesem Jahr jungen, interessierten Schülerinnen und Schülern aus der Region einen Praktikumsplatz zur Verfügung.
Vorstandsvorsitzender Rudolf Koller freute sich, die sieben Praktikanten in der Genossenschaft begrüßen zu dürfen und wünschte viel Spaß beim Praktikum und vor allem viele positive Einblicke in den Berufsalltag eines Bankkaufmanns. "Während eines Praktikums gewinnen Sie erste Berufserfahrungen, übernehmen herausfordernde Aufgaben und lernen zudem Ihre eigenen Stärken besser kennen.", so Direktor Rudolf Koller in seiner Rede. Als Einstieg verschaffte Johanna Obermaier einen kurzen Überblick über die Entstehung und den Aufbau der Bank sowie die Besonderheiten und die Funktionsweise einer Genossenschaft. Bevor es richtig los ging, erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von der Ausbildungsleiterin Olga Mehlbrant noch wichtige Informationen rund um die Berufsausbildung, die verschiedenen Tätigkeiten eines Bankkaufmanns sowie wertvolle Tipps zum Praktikum. Natürlich durfte auch ein Bankrundgang nicht fehlen bevor es dann am Nachmittag in die verschiedenen Einsatzorte ging. So wurden die internen Abteilungen, der Schalterbereich sowie der Tresorraum der Hauptgeschäftsstelle besichtigt. Die Praktikanten erhielten in den darauffolgenden Tagen Einblicke in das Arbeitsleben wie z. B. in den Zahlungsverkehr, Beratungsgespräche, Servicebereich, Marketingtätigkeiten und vieles mehr. Für die jungen Menschen war diese Praktikumswoche eine ideale Vorbereitung für ihre späteren beruflichen Pläne. "Das Praktikum hat richtig Spaß gemacht, die Kollegen waren sehr freundlich und ich habe viele neue und interessante Eindrücke gewinnen können. Aber vor allem habe ich einen guten Überblick über die Tätigkeiten eines Bankkaufmanns erhalten.", so eine Teilnehmerin in der Feedbackrunde. Auch dieses Jahr ist die Praktikumswoche auf große Begeisterung gestoßen und hat den einen oder anderen Teilnehmer für eine Ausbildung bei der Raiffeisenbank Altdorf-Ergolding eG begeistert.

Bildunterschrift: Olga Mehlbrant mit den Teilnehmern des Betriebspraktikums 2014.