Schüler besuchten KZ-Gedenkstätte in Dachau

Kurz vor den Ferien unternahmen die achten Klassen der Mittelschule Altdorf auf Einladung der Raiffeisenbank Altdorf-Ergolding eG eine Informationsfahrt unter dem Motto "Geschichtsunterricht vor Ort"  in das ehemalige Konzentrationslager nach Dachau. Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von der Lehrkraft Freyberger sowie den Betreuern der Raiffeisenbank Altdorf-Ergolding eG, Julia Irsigler und Michael Schwaiger. Zur Einführung wurde den Schülern ein Film gezeigt, der die damaligen Ereignisse im Konzentrationslager ausführlich schilderte. Bei der Besichtigung der Schlafräume, der Verbrennungsöfen und Gaskammern bekamen die Jugendlichen ein Bild von den grauenhaften Geschehnissen der NS-Zeit. Anschließend wurden die Gedenkstätten und das KZ-Museum besichtigt. Im KZ-Museum wurde anhand von Bildern und Dokumentationen das Leben der Menschen im Gefangenenlager beeindruckend wiedergegeben. Hierbei erhielten die Schüler unter fachkundiger Führung ausführliche Informationen über den Tagesablauf im Konzentrationslager und unter welchen Bedingungen die Inhaftierten leben mussten. Nach dieser hautnah erfahrenen Geschichtsstunde trat man gegen Mittag die Heimreise an.