Raiffeisenbank spendet 9.700 Euro

Raiffeisenbank Altdorf-Ergolding eG unterstützt Organisationen und Vereine im Geschäftsgebiet Altdorf

Voller Freude begrüßten die beiden Direktoren der Raiffeisenbank Altdorf-Ergolding eG Rudolf Koller und Andreas Antholzer vor Kurzem Vertreterinnen und Vertreter von 25 Organisationen und Vereinen im Gasthaus Wadenspanner in Altdorf. "Wir haben heute die angenehme Aufgabe, Spendengelder an Organisationen und Vereine im Geschäftsgebiet Altdorf zu vergeben", eröffnete Rudolf Koller die Veranstaltung. "Es freut uns, dass wir auch in diesem Jahr in unserem gesamten Geschäftsgebiet insgesamt 55.000 Euro an 95 Organisationen zur Verfügung stellen können."

"Viele Vereine leisten mit ihren Sportangeboten und Kulturangeboten eine bedeutsame Arbeit in der Region und einen wichtigen Beitrag zur Infrastruktur. Diese Angebote der Vereine sind wichtig für die Lebensqualität der Menschen" eröffnete Direktor Rudolf Koller die kleine Feierstunde, "Deshalb unterstützt die Raiffeisenbank diese Arbeit im Sinne des Allgemeinwohls immer wieder gerne, denn wir sind die Bank vor Ort und engagieren uns für die Menschen hier am Ort. Es ist für uns selbstverständlich gesellschaftliche und soziale Verantwortung für die Menschen vor Ort zu übernehmen," so Koller weiter. "Die jährlich zur Verfügung stehenden Mittel aus dem Gewinnsparzweckertrag geben wir gerne als Spendengelder an die Einrichtungen in unserer Region. Die Spendenempfänger haben sich die Spenden verdient, denn sie engagieren sich vorbildlich für die Gesellschaft und viele bringen Zeit und ehrenamtliche Arbeit in den Verein oder die Organisation ein." Direktor Rudolf Koller erläuterte weiter, dass auch die Bankmitarbeiter sich sehr für das Gemeinwohl engagieren und ehrenamtliche Tätigkeiten leisten. "Wir können sagen, dass wir die Menschen in unserer Region nicht nur finanziell sondern auch mit dem persönlichen Einsatz unserer Mitarbeiter unterstützen."

Bevor die Verteilung der Spenden vorgenommen wurde, schilderte Direktor Andreas Antholzer, dass die jährlich zur Verfügung stehenden Mittel den Gewinnsparern der Raiffeisenbank zu verdanken sind. Aber nicht nur die Empfänger der Spenden sind "Gewinner". Auch die am Gewinnsparen teilnehmenden Kunden haben die Chance, bei einem monatlichen Einsatz von nur einem Euro zu gewinnen. In Bayern nehmen rund 3,8 Millionen Lose an den monatlichen Auslosungen teil. Jeden Monat werden 10 Fahrzeuge und Geldgewinne im Gesamtwert von über 2 Millionen Euro verlost. Zusätzlich gibt es dann Sonderauslosungen bei denen man  weitere tolle Preise gewinnen kann.
Der Bankvorstand Andreas Antholzer freute sich, dass in diesem Jahr zwei Kunden der Raiffeisenbank Altdorf-Ergolding eG einen Hauptgewinn entgegen nehmen konnten. Ein Kunde hat einen BMWi3 gewonnen und ein weiterer Kunde ein BMW 2er Cabrio.

Die Direktoren Koller und Antholzer übergaben anschließend Spenden an die Kindertagesstätte Kastanienburg, den AWO-Kindergarten "Kunterbunt", das AWO-Kinderhaus "Meilenstein", die Kindergärten St. Josef, St. Michael und St.  Georg, an die Grundschule und die Mittelschule in Altdorf, an die Auferstehungskirche in Altdorf, die Kath. Pfarrämter in Altdorf, Eugenbach und Pfettrach, an den DJK Sportverein Altdorf, den Wintersportclub Eugenbach und den Sport-Club Pfettrach, an die Schützenvereine Pfettrachtal und Hubertus, die Edelweiß-Schützen und die Isartaler Bogenschützen, sowie an die Gemeindebücherei Altdorf, das Landshuter Netzwerk, den VDK Altdorf, den AnS-Werk-Landshut e.V., den Initiative e.V. und den Verein MitArbeiten Landshut.

Die Direktoren Rudolf Koller und Andreas Antholzer präsentieren den Empfängern voller Stolz einen Spendenscheck über insgesamt 55.000 Euro