Drei Nachwuchsbanker starten ins Berufsleben

Ausbildungsbeginn bei der Raiffeisenbank Altdorf-Ergolding eG

Für drei junge Menschen hat seit 1. September 2015 ein neuer Lebensabschnitt begonnen. Gemeinsam haben sich die Drei gleich am ersten Tag ein großes Ziel gesetzt: "Erfolg im neuen Lebensabschnitt". "Und dabei werden wir Sie gerne unterstützen", meinte Stefan Markhof, Ausbildungsleiter der Bank. Vorstandsmitglied Andreas Antholzer freute sich, Frau Isabella Fink, Herrn Jonas Dendorfer und Herrn Markus Weinzierl zu ihrem ersten Ausbildungstag bei der Raiffeisenbank Altdorf-Ergolding eG begrüßen zu dürfen. „Ab heute lernen Sie nicht nur bei der Bank, sondern Sie sind Teil unserer Bank!“ betonte Andreas Antholzer in seiner Rede.
„Die Ausbildung bei der Raiffeisenbank Altdorf-Ergolding eG genießt einen sehr hohen Stellenwert.“, erklärte Stefan Markhof. Sie ist das Fundament für die zukünftigen Berater und Nachwuchsführungskräfte der Bank. Die abwechslungsreiche und ganzheitliche Ausbildung in der Genossenschaft steht seit Jahrzehnten für Qualität, Leistung und Verantwortung für die Menschen in der Region. Und so ist es nicht verwunderlich, dass die Absolventen der Bank bei den IHK-Prüfungen auch stets sehr gut abschneiden. Auch nach der Ausbildung bietet die Raiffeisenbank Altdorf-Ergolding eG viele Möglichkeiten, den Karriereweg in der Bank erfolgreich fortzusetzen, z. B. durch ein berufsbegleitendes Studium und Fortbildungen an einer Fachakademie. Spezialisierungen in verschiedenen Fachbereichen der Bank sind anschließend ebenso möglich.
In den ersten Einführungstagen lernten die Nachwuchskräfte das Geschäftsmodell sowie die Geschäftsstellen der Genossenschaftsbank kennen. Durch viele hilfreiche Tipps für die Praxis und ausführliche Informationen zum Ausbildungskonzept wurden die neuen Auszubildenden auf ihren Einsatz in den Geschäftsstellen vor Ort vorbereitet. Ein ganz besonderes Highlight war für die jungen Banker am Mittwoch eine Auftaktveranstaltung in Ingolstadt für alle Auszubildenden der Volksbanken und Raiffeisenbanken aus ganz Bayern. Auf dem Programm stand unter anderem der aus dem Kinofilm „The Limit“ bekannte Speed-Kletterer Thomas Huber ("Huberbuam"), der seine Einstellung und seine Erfahrungen zu Leistung und Leidenschaft mit dem Publikum teilte.
 „Wir freuen uns auch 2015 drei Ausbildungsstellen in der Region zur Verfügung stellen zu können und wünschen den jungen Bankern viel Spaß und Erfolg in der Ausbildung.“, so Vorstand Andreas Antholzer. Die Vielseitigkeit des Berufes, Kenntnisse im Bereich Betriebswirtschaft und der persönliche Kontakt zu den Kunden sind Antriebe der Azubis, den Beruf Bankkaufmann/-frau zu erlernen. Auch in den kommenden Jahren wird die Raiffeisenbank Altdorf-Ergolding eG Ausbildungsplätze zur Verfügung stellen. Unter www.rb-altdorf-ergolding.de/karriere finden Interessenten Informationen zum Ausbildungskonzept und zur Bewerbung. In den Osterferien 2016 bietet die Bank auch die Möglichkeit für ein Schnupperpraktikum.

Ausbildungsleiter Stefan Markhof mit den neuen Auszubildenden Jonas Dendorfer, Isabella Fink und Markus Weinzierl

Auszubildende 2015