Raiffeisenbank fördert die Arbeit mit Kindern im Haus International

Raiffeisenbank Altdorf-Ergolding eG unterstützt Hausaufgabenbetreuung

Die Direktoren Rudolf Koller und Andreas Antholzer der Raiffeisenbank Altdorf-Ergolding eG freuten sich, auch in diesem Jahr das Haus International mit einem Scheck über 1.000 Euro unterstützen zu können. Annelies Huber vom Haus International bedankte sich herzlich und nahm die Spende gerne entgegen. "Mit dieser Spende wollen wir uns weiterhin für die Chancengleichheit von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund in Schule und Beruf sowie für die gesellschaftliche Integration im Sinne eines gleichberechtigten Zusammenlebens einsetzen.", betonte Annelies Huber.
Die Hausaufgabenhilfe soll Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund helfen, ihre schulischen Leistungen zu verbessern. Das Ziel ist, gemeinsam daran zu arbeiten, vorhandene Sprachbarrieren aufzuarbeiten, um so eine verbesserte Ausgangssituation zu schaffen. Die betreuten Kinder werden unterstützt, effektiver zu lernen, ihre Hausaufgaben möglichst sorgfältig zu erledigen sowie sich auf Proben vorzubereiten. Dank der vielen Mitarbeiter, bestehend aus Hauptamtlichen, Praktikanten und Ehrenamtlichen, kann eine optimale Betreuung gewährleistet werden. Rund 70 Kinder und Jugendliche betreut das Haus International jährlich zur Verbesserung ihrer schulischen Leistungen und ihrer sozialen Kompetenz. Das Haus International sucht für die Hausaufgabenbetreuung Patenschaften, die einen Teil der Kosten durch Spendenbeiträge auffangen. Neben der Unterstützung bei der täglichen Hausaufgabenbewältigung wird jedes Kind entsprechend seinem Übungsbedarf mit Schwerpunkt Deutsch individuell gefördert. Nur so ist eine erfolgreiche Integration an der Schule und im späteren Berufsleben gewährleistet.

Unser Bild zeigt: v.l. Direktor Rudolf Koller, Annelies Huber und Direktor Andreas Antholzer.