Raiffeisenbank vergibt 55.000 Euro an Spenden

Raiffeisenbank Altdorf-Ergolding eG unterstützt gemeinnützige Organisationen und Vereine

29 Vereine und Institutionen aus dem Geschäftsgebiet Ergolding, die sich besonders im kulturellen, sportlichen und sozialen Bereich engagieren, haben vor kurzem Spenden über 11.000 Euro von der Raiffeisenbank Altdorf-Ergolding eG erhalten. Die Gesamtsumme der ausgeschütteten Unterstützungsbeiträge an insgesamt 112 Vereine und Organisationen beläuft sich im Jahr 2015 auf 55.000 Euro.
"Viele Vereine leisten mit ihren Sportangeboten und Kulturangeboten eine wertvolle Arbeit in der Region und einen wichtigen Beitrag zur Infrastruktur. Diese Angebote der Vereine sind wichtig für die Lebensqualität  der Menschen" eröffnete Direktor Rudolf Koller die kleine Feierstunde, "Die jährlich zur Verfügung stehenden Mittel aus dem Gewinnsparzweckertrag geben wir gerne als Spendengelder an die Einrichtungen in unserer Region. Neben Geldspenden haben wir dieses Jahr wieder ein Auto "VR Mobil" an eine soziale Einrichtung überreicht", so Koller. Durch die Lotterie der bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken können viele soziale und karitative Einrichtungen finanziell gefördert werden. Jeder Kunde der Raiffeisenbank unterstützt mit einem Gewinnsparlos diese Aktion. Diese große Spendensumme ist nur durch die Treue und das Vertrauen der Kunden in die Raiffeisenbank möglich.
Direktor Andreas Antholzer gab den Gästen einen kurzen Überblick über die aktuelle Situation im Bankensektor. "Immer mehr Banken fusionieren oder reduzieren ihre Öffnungszeiten, Im Hinblick auf die immer schneller fortschreitende Digitalisierung müssen sich die Banken anpassen. Onlinebanking ist wichtig, aber wir legen auch großen Wert auf die genossenschaftliche Beratung, für die unsere Mitarbeiter laufend qualifiziert werden. Wir profitieren von unserer vertrauensvollen und soliden Arbeit mit unseren Kunden und Geschäftspartnern, die sich seit Jahrzehnten auf uns verlassen können.

Direktor Koller, Direktor Antholzer und die Geschäftsstellenleiter Josef Wittmann, Daniel Skora und Theresa Schwalbe übergaben anschließend Spenden an die Kindergärten am Bründl, St. Ingeborg, St. Johannes und Friedrich-Oberlin, die Grund- und Mittelschule Ergolding, die Grundschule Piflas, die Staatliche Realschule Ergolding, das Gymnasium Ergolding, die Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung Landshut und das Sonderpädagogische Förderzentrum Landshut-Land. Weiter erhielten die Kath. Kirchenstiftung Ergolding, die Evang.-Luth. Kirchenstiftung Ergolding, die Kirchenstiftung St. Konrad, die Kath. Kirchenstiftung Oberglaim, der Fußballclub Ergolding, der Sportverein Oberglaim, der Fußballclub Eintracht Landshut, die Schützengesellschaft Diana, die Schloßschützen Piflas, die Adlerhorstschützen Ergolding, die Bayerlandschützen Ergolding und der Schützenverein Hubertus in Käufelkofen eine Spende. Eine Zuwendung erhielten ebenso die Gemeindebücherei in Ergolding, der Verein Menschenkinder, das Technische Hilfswerk, der VDK Ergolding, der Verein Ergoldinger Mattarello, das Diakonische Werk Landshut -Patenmodell- sowie die Ergoldinger Blaskapelle.

Direktor Rudolf Koller, Direktor Andreas Antholzer, Josef Wittmann, Theresa Schwalbe und Daniel Skora von der Raiffeisenbank mit den glücklichen Spendenempfängern

Spendenübergabe