Raiffeisenbank unterstützt mit Spenden die Region

Raiffeisenbank Altdorf-Ergolding eG unterstützt Organisationen und Vereine im Geschäftsgebiet Ergolding

31 Vereine und Institutionen aus dem Geschäftsgebiet Ergolding, die sich besonders im kulturellen, sportlichen und sozialen Bereich engagieren, haben vor kurzem Spenden über 12.100 Euro von der Raiffeisenbank Altdorf-Ergolding eG erhalten. Die Gesamtsumme der ausgeschütteten Unterstützungsbeiträge beläuft sich im Jahr 2018 auf 55.000 Euro.

Zu Beginn der Veranstaltung informierte Direktor Andreas Antholzer die Gäste über aktuelle Bankthemen. So stellte er fest, dass das Geschäftsmodell der Raiffeisenbank regional ausgerichtet ist. Das macht die Raiffeisenbank krisenresistent und erfolgreich.
Anschließend erläuterte Direktor Josef Wittmann die zunehmende Digitalisierung in der Bankenlandschaft. "Mit dem Online-Service der Raiffeisenbank erledigt der Kunde seine Bankgeschäfte direkt und bequem, von zu Hause aus oder von jedem anderen Ort der Welt, rund um die Uhr. Der Bankdirektor ging auf alle verschiedenen Kontaktwege zwischen Kunde und Bank ein. Unsere digitalen Finanzlösungen sind eine optimale Ergänzung zur Genossenschaftlichen Beratung vor Ort.", so Wittmann. "Denn trotz aller Vorteile unseres Online-Angebotes bedarf es doch manchmal eines persönlichen Gesprächs. Denn nur so können wir Sie ganzheitlich und entsprechend Ihren Bedürfnissen beraten."

Bevor die Verteilung der Spenden vorgenommen wurde, schilderte Direktor Josef Wittmann, dass die jährlich zur Verfügung stehenden Mittel den Gewinnsparern der Raiffeisenbank zu verdanken sind. Über die sogenannten Reinerträge können in Bayern Jahr für Jahr rund 12 Mio. Euro als Spenden an gemeinnützige und karitative Institutionen vergeben werden. Aber nicht nur die Empfänger der Spenden sind "Gewinner". Auch die am Gewinnsparen teilnehmenden Kunden haben die Chance, bei einem monatlichen Einsatz von nur einem Euro zu gewinnen. In Bayern nehmen rund 4,5 Millionen Lose an den monatlichen Auslosungen teil. Jeden Monat werden 10 Fahrzeuge und Geldgewinne im Gesamtwert von über 2,4 Millionen Euro verlost. Zusätzlich gibt es dann Sonderauslosungen bei denen man weitere tolle Preise gewinnen kann.
Der Bankvorstand Josef Wittmann freute sich, dass in diesem Jahr ein Kunde der Raiffeisenbank Altdorf-Ergolding eG als Hauptgewinn einen Audi A5 Coupé entgegen nehmen konnte.

Die Bankvorstände Andreas Antholzer und Josef Wittmann sowie die Geschäftsstellenleiter Stefan Rank und Daniel Skora übergaben anschließend Spenden an das Kinderhaus "Am Bründl", das Kinderhaus "Kleine Strolche", die Kindergärten St. Ingeborg, St. Johannes und Friedrich-Oberlin, die Grund- und Mittelschule Ergolding, die Grundschule Piflas, die Staatliche Realschule Ergolding, das Gymnasium Ergolding, die Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung Landshut und das Sonderpädagogische Förderzentrum Landshut-Land. Weiter erhielten die Kath. Kirchenstiftung Ergolding, die Evang.-Luth. Kirchenstiftung Ergolding, die Kirchenstiftung St. Konrad, die Kath. Kirchenstiftung Oberglaim, der Fußballclub Ergolding e. V., der Sportverein Oberglaim e.V., der Fußballclub Eintracht Landshut e. V., die Schützengesellschaft Diana Ergolding e.V., die Schloßschützen Piflas e. V., die Adlerhorstschützen e. V., die Bayerlandschützen Ergolding e. V. und der Schützenverein Hubertus e. V. in Käufelkofen eine Spende. Eine Zuwendung erhielten ebenso die Gemeindebücherei in Ergolding, der Verein Menschenkinder e. V., das Technische Hilfswerk, der VDK Ergolding, der Verein Ergolding Mattarello e. V., das Diakonische Werk Landshut -Patenmodell-, die Ergoldinger Blaskapelle e. V. und der Hospizverein Landshut e.V.

Direktor Andreas Antholzer, Direktor Josef Wittmann, Stefan Rank und Daniel Skora von der Raiffeisenbank mit den glücklichen Spendenempfängern.