Raiffeisenbank spendet 18.100 Euro

Raiffeisenbank Altdorf-Ergolding eG unterstützt Organisationen und Vereine im Geschäftsgebiet Altdorf, Gündlkofen, Bruckberg, Furth und Gammelsdorf

Voller Freude begrüßten die beiden Direktoren der Raiffeisenbank Altdorf-Ergolding eG Andreas Antholzer und Josef Wittmann vor kurzem Vertreterinnen und Vertreter von 50 Organisationen und Vereinen im Gasthaus Popp in Reichersdorf. "Wir haben heute die angenehme Aufgabe, Spendengelder an Organisationen und Vereine im Geschäftsgebiet Altdorf zu vergeben", eröffnete Andreas Antholzer die Veranstaltung. "Es freut uns, dass wir auch in diesem Jahr in unserem gesamten Geschäftsgebiet insgesamt 55.000 Euro zur Verfügung stellen können."

Zu Beginn der Veranstaltung informierte Direktor Andreas Antholzer die Gäste über aktuelle Bankthemen. So stellte er fest, dass das Geschäftsmodell der Raiffeisenbank regional ausgerichtet ist. Das macht die Raiffeisenbank krisenresistent und erfolgreich. Josef Wittmann erläuterte anschließend die zunehmende Digitalisierung in der Bankenlandschaft. "Mit dem Online-Service der Raiffeisenbank erledigt der Kunde seine Bankgeschäfte direkt und bequem, von zu Hause aus oder von jedem anderen Ort der Welt, rund um die Uhr. Alles dreht sich um die VR-BankingApp", meinte Wittmann weiter und erläuterte die vielen Möglichkeiten hierzu. "Unsere digitalen Finanzlösungen sind eine optimale Ergänzung zur Genossenschaftlichen Beratung vor Ort", so Wittmann. "Denn trotz aller Vorteile unseres Online-Angebotes bedarf es doch manchmal eines persönlichen Gesprächs. Denn nur so können wir Sie ganzheitlich und entsprechend Ihren Bedürfnissen beraten.

Bevor die Verteilung der Spenden vorgenommen wurde, schilderte Direktor Josef Wittmann, dass die jährlich zur Verfügung stehenden Mittel den Gewinnsparern der Raiffeisenbank zu verdanken sind. Über die sogenannten Reinerträge können in Bayern Jahr für Jahr rund 12 Mio. Euro als Spenden an gemeinnützige und karitative Institutionen vergeben werden. Aber nicht nur die Empfänger der Spenden sind "Gewinner". Auch die am Gewinnsparen teilnehmenden Kunden haben die Chance, bei einem monatlichen Einsatz von nur einem Euro zu gewinnen. In Bayern nehmen rund 4,5 Millionen Lose an den monatlichen Auslosungen teil. Jeden Monat werden 10 Fahrzeuge und Geldgewinne im Gesamtwert von über 2,4 Millionen Euro verlost. Zusätzlich gibt es dann Sonderauslosungen bei denen man weitere tolle Preise gewinnen kann.
Der Bankvorstand Josef Wittmann freute sich, dass in diesem Jahr ein Kunde der Raiffeisenbank Altdorf-Ergolding eG als Hauptgewinn einen Audi A5 Coupé entgegen nehmen konnte.

Die Direktoren Antholzer und Wittmann übergaben anschließend Spenden an die Kindertagesstätte Kastanienburg, den AWO-Kindergarten "Kunterbunt", das AWO-Kinderhaus "Meilenstein", die Kindergärten St. Josef, St. Michael, St.  Georg, St. Vitus und den Kindergarten "Regenbogen an der Schulstraße", den Kath. Kindergarten Bruckberg, das Kinderhaus Furth, an die Grundschule und die Mittelschule in Altdorf, die Grund- und Mittelschule Furth, die Grund- und Mittelschule Bruckberg und Gündlkofen, die Grundschule Gammelsdorf, an die Auferstehungskirche in Altdorf, die Kath. Pfarrämter in Altdorf, Bruckberg, Eugenbach, Furth, Gammelsdorf, Gündlkofen und Pfettrach, an den DJK Sportverein Altdorf e. V., den Wintersportclub Eugenbach e. V., den Sportclub Bruckberg e. V., den Sportverein Gündlkofen e. V., den DJK Sportverein Furth e. V., den Sport-Club Pfettrach e. V. und die Fußballvereinigung Gammelsdorf, an die Schützenvereine Pfettrachtal und Hubertus e. V., die Edelweiß-Schützen Altdorf e. V., die Isartaler Bogenschützen Altdorf e. V., den Schützenverein "Frisch auf" in Reichersdorf, den Schützenverein Ludwig der Bayer e. V. Gammelsdorf, den Schützenverein Eintracht Falkenauge e. V. und die Edelweiß-Schützen Arth e. V., den Schützenverein Isarthaler e. V. Gündlkofen, den Schützenverein Volkkraft-Tondorf, den Schützenverein Edelweiß e. V. und den Schützenverein Waldeslust Pörndorf sowie an die Gemeindebücherei Altdorf, das Landshuter Netzwerk e. V., den VDK Altdorf, Hand in Hand e. V., den AnS-Werk-Landshut e.V., die Initiative e.V. und den Verein MitArbeiten Landshut.