Unternehmensleitbild

Das « Wir machen den Weg frei » Prinzip

Wir sind eine leistungsfähige, zukunftsorientierte und dynamische Genossenschaftsbank mit langjähriger Tradition, die modernen Entwicklungen positiv gegenübersteht. Als Genossenschaft sind wir eine moderne Unternehmensform, bei der nicht das Kapital, sondern der Mensch im Mittelpunkt steht.

Wir sind unseren Kunden und mittelständischen Wirtschaftsunternehmen in der Region ein kompetenter Partner in allen finanziellen Angelegenheiten. Zweck unserer Genossenschaft ist die wirtschaftliche Förderung sowie die Betreuung unserer Mitglieder und Kunden.

Dazu stehen uns modernste Technik und eine breite Produktpalette zur Verfügung. Ergänzt durch die Zusammenarbeit mit unseren leistungsstarken und fachlich spezialisierten Verbundpartnern ist es uns möglich, umfassende Dienstleistungen auch auf globalen Märkten professionell anzubieten.


« Kundennähe ist unsere Stärke! »


Wir sind stolz auf den persönlichen Kontakt zu unseren Kunden, den wir durch unsere regionale Präsenz gewährleisten können. Unsere Kunden erleben die menschliche und höfliche Umgangsform unserer Mitarbeiter. Wir sind für unsere Kunden vor Ort und auch über das Internet überall, weltweit und immer erreichbar.


« Zufriedene Kunden sind der Schlüssel zum Erfolg »


Unser Ziel ist es, allen Wünschen und Bedürfnissen unserer Kunden gerecht zu werden. Dabei steht für uns im Vordergrund, unsere Kunden langfristig und ganzheitlich durch ihr Leben zu begleiten und fair zu beraten.

Jedem Mitarbeiter ist es bewusst, dass uns unsere Kunden ihr Vertrauen schenken, wir ihre Gelder und persönlichen Daten verwalten und deshalb verantwortungsvoll damit umgehen.

Durch Kundenveranstaltungen informieren wir regelmäßig verschiedene Kundengruppen. Wir fördern kulturelle, öffentliche, kirchliche, gemeinnützige Einrichtungen und Veranstaltungen in unserer Region.

Unsere Mitglieder sind stimmberechtigte Teilhaber und profitieren am Erfolg der Bank. In jährlich stattfindenden Versammlungen informieren wir unsere Mitglieder über aktuelle Entwicklungen.


« Unsere Mitarbeiter sind unser wichtigstes Kapital! »


Gute und qualifizierte Mitarbeiter sind der Grundstock für unsere Entwicklung.

Um nicht nur Quantität sondern auch Qualität zu bieten, wird bereits in der Ausbildung auf ein hohes Niveau Wert gelegt. Auf dieses Fundament baut eine zielgerichtete Fort- und Weiterbildung auf, welche ergänzt durch Eigeninitiative einen sachkompetenten Mitarbeiter formt. Ergänzend zur fachlichen Kompetenz hat auch die menschliche Komponente einen sehr hohen Stellenwert.

Handlungsspielräume bieten dem Einzelnen die Möglichkeit kreativ, selbst- und verantwortungsbewusst im Unternehmen mitzuarbeiten. Auf Kritik darf genauso wenig verzichtet werden wie auf Lob, denn aus Fehlern und Erfolgen lernt man.

Jeder Mitarbeiter, ob Führungskraft oder Auszubildender ist ein wichtiges Glied in unserem Team. Vorgesetzte begegnen unseren Mitarbeitern mit einem kooperativen Führungsstil.

Unsere Mitarbeiter sind fähig zum offenen Dialog und zur konstruktiven Kritik sowohl untereinander als auch gegenüber Vorgesetzten. Für unsere Mitarbeiter ist unternehmerisches Denken und Handeln eine Selbstverständlichkeit. Unsere gemeinsamen Unternehmensziele erreichen wir durch aufgeschlossene und flexible Mitarbeiter, die bereit sind, sich ständig weiterzubilden.

Der Umgang untereinander ist geprägt von persönlicher Wertschätzung, kollegialem Teamgeist, Hilfsbereitschaft und konstruktiver Zusammenarbeit. Daraus entwickelt sich unser Wir-Gefühl, die Arbeit macht Spaß und jeder Mitarbeiter identifiziert sich mit unserer Bank. Jeder trägt durch sein persönliches Verhalten zu einem guten Betriebsklima bei. Über die tägliche Arbeit hinaus pflegen wir vielfältige persönliche Kontakte sowie sportliche und gesellschaftliche Aktivitäten.

Unsere Mitarbeiter finden bei uns einen sicheren Arbeitsplatz, ansprechende Arbeitsbedingungen sowie eine leistungsgerechte Bezahlung.

Bei der Besetzung der einzelnen Arbeitsplätze werden persönliche Neigungen, Fähigkeiten und Ziele berücksichtigt.


« Der Erfolg unserer Kunden ist unsere Zukunft »


Unser Ziel ist es, mit gegenseitiger Zufriedenheit zum gemeinsamen Erfolg zu kommen, sowohl für den Kunden als auch für die Bank.

Um auch in Zukunft unsere Leistungsfähigkeit zu stärken, nutzen wir unsere Marktchancen um ein angemessenes Jahresergebnis, eine angemessene Eigenkapitalausstattung, und ein gesundes und maßvolles Wachstum zu erreichen, ohne jedoch auf die Minimierung von Geschäftsrisiken zu verzichten.

Erfolg wirkt auch im hohen Maße als Motivationsfaktor für alle an der Bank beteiligten Interessensgruppen.

Das verstehen wir unter dem

« Wir machen den Weg frei » Prinzip.